Goldhaubengruppe Mauerkirchen

Foto für Goldhaubengruppe Mauerkirchen

Die Goldhaubengruppe Mauerkirchen wurde im Jahr 1968 gegründet. Sie hatte damals 21 Mitglieder und stand unter der Leitung von Maria Frohnwieser. In den ersten Jahren nahmen die Goldhaubenfrauen in Tracht fast nur an kirchlichen Festen teil. Im Herbst 1975 übernahm Margarete Roither die Leitung der Gruppe. Unter ihrer Führung fanden mehrere Goldhaubenstickkurse und Trachtennähkurse statt. Dadurch vergrößerte sich die Gruppe auf etwa 80 Mitglieder. Zu den größten Veranstaltungen in ihrer Obfrauenzeit zählten das 10-jährige Gründungsfest mit einem Goldhauben-Bezirkstreffen im Juni 1978 und eine Goldhauben- und Trachtenausstellung im Jahr 1983. Seit Februar 1987 ist Maria Manglberger Obfrau der Goldhaubengruppe. Die Mitgliederzahl stieg mittlerweile auf 143 aktive bzw. unterstützende Mitglieder.

Sie führte auch zahlreiche Aktivitäten ein:
- Jährlich findet ein Ausflug oder eine Exkursion statt.
- Jedes Jahr wird am 15. August der Tag der Tracht mit Kräuterweihe gefeiert.
- Einmal im Jahr findet eine Fußwallfahrt nach Maria Schmolln statt.
- Die Erntekrone wird von den Goldhaubenfrauen gebunden.
- Die Gruppe gestaltet Geburtstagsfeiern in Altersheimen.
- Seit dem Jahr 1990 findet am Abend des Fronleichnamstages ein gut besuchter Dorfabend statt.
- Seit dem Jahr 1999 beteiligen sich die Goldhaubenfrauen mit einem Verkaufsstand am Christkindlmarkt.

Zu Gründungsjubiläen organisierte Obfrau Maria Manglberger mehrere Großveranstaltungen:
- 1988 – eine Handarbeitsausstellung
- 1993 und 2003 – Volksmusikabende mit Trachtenschau