First Responder-Gruppe Mauerkirchen

Das First Responder System ist eine Ergänzung der Rettungskette. Ein First Responder ist eine mindestens in Erster Hilfe und Maßnahmen der Sanitätshilfe ausgebildete Person. Ihre Aufgabe ist es, im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes, eines praktischen Arztes und/oder des Rettungsdienstpersonals durch qualifizierte Erste Hilfe zu überbrücken, der Leitstelle konkrete Informationen über die vorgefundene Notfallsituation mitzuteilen und bei Bedarf auch den Notarzt oder Rettungshubschrauber einzuweisen.

Je nach Notfallgeschehen werden die Mitarbeiter - gleichzeitig mit Rettungssanitäter und Notarzt - über die Rettungsleitstelle in Ried alarmiert und zum Einsatzort geschickt, wenn sie gegenüber dem Rettungsdienst einen Zeitvorsprung haben. Sie sind mit einem Notfallrucksack und einem Defibrillator ausgestattet, der ihnen ermöglicht, qualifizierte Ersthilfe zu leisten.

Da die First Responder diese Aufgabe ehrenamtlich in ihrer Freizeit übernehmen, kommen sie bei einem Notfall mit ihrem Privat-PKW zum Einsatzort und tragen im Einsatz einen Überwurf mit der Aufschrift "First Responder", ähnlich einer Warnweste.

Kontaktdaten von Jakob Benjamin
NameJakob Benjamin

Kontaktdaten von First Responder-Gruppe Mauerkirchen
Adresse5270 Mauerkirchen