Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am 31. Juli 2025 wurde der Bahnübergang an der Unterbrunningerstraße / Bischof-Mauerkircher-Straße nach einer Entscheidung der zuständigen Bahnbehörde endgültig geschlossen.
Hintergrund der Entscheidung
Die Auflassung des Bahnübergangs erfolgte vor allem aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung möglicher Unfälle. Auch wenn die Entscheidung unabhängig von einer Zustimmung oder Ablehnung durch den Gemeinderat getroffen worden ist, haben wir uns intensiv mit der Thematik in den Fraktionen und den Gremien beschäftigt.
Auswirkungen für den Verkehr
Der Marktgemeinde Mauerkirchen ist bewusst, dass diese Schließung für viele Bürgerinnen und Bürger Veränderungen im täglichen Weg zur Arbeit, zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten mit sich bringt. Gewohnte Routen – ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß – sind nun nicht mehr direkt nutzbar, Umwege werden erforderlich.
Die Bahnbehörde hat die sogenannten Umwegkriterien geprüft und festgestellt, dass diese für den Fußgänger-, Rad- und Autoverkehr als zumutbar gelten. Wir verstehen jedoch, dass diese Einschätzung nicht immer den persönlichen Alltag widerspiegelt.
Beschluss und Vorteile für die Gemeinde
Der Gemeinderat hat sich im Oktober 2023 einstimmig auf eine Vereinbarung mit der ÖBB geeinigt. Diese umfasst neben der Schließung auch die Sicherung der Bahnübergänge Geretsdorferstraße und Biburgerstraße.
Wäre es zu keiner Einigung gekommen, hätte die Schließung leider dennoch stattgefunden – was für die Gemeinde Mehrkosten von mehreren hunderttausend Euro bedeutet hätte.
Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.